Cleanse- it‘s a Mindset
- Molina Gold

- 16. Aug. 2024
- 6 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 15. Okt.
Fenster putzen - eine von nur wenigen geliebte und von vielen ignorierte Aufgabe, an die einen die Sonnenmonate sehr präsent erinnern, wenn sie dein Zimmer durchfluten. Warum geht’s hier um Fenster putzen? Weil sich daraus eine sehr gute Ableitung auf das eigene Leben machen lässt. Du, deine Gesundheit und dein Wohlbefinden sind in gewisser Weise auch eine Fensterscheibe, welche regelmäßig geputzt werden sollte. Mit der Anmerkung, dass dies für die 360° des Seins gilt. Cleanse, Detox, Entgiftung lässt sich auf allen Ebenen bewusst ankurbeln, sodass dein System “Mensch” reibungslos läuft. Was recht mechanisch klingt, soll dir eine pragmatische Erklärung geben, die nicht mit Emotionen ablenkt. Denn uns davon ablenken tun wir nur allzu gerne. Also voller Fokus auf die Frage:
Was bedeutet ganzheitlicher Cleanse?
Bei Cleanse geht es darum, dass ein Prozess sauber und wie ursprünglich gedacht abläuft und nicht verschlackt. Unser Körper, unsere Emotionen und unser Geist haben alle ihre eigenen Abläufe und “Regeln”, welche sie am Laufen halten. Der Körper gibt hierzu sicherlich das griffigste Beispiel, da seine Organfunktionen faktisch nachvollziehbar sind. Alles ist aufeinander abgestimmt aufgebaut, sodass der Organismus uns reibungslos durch das Leben trägt. Was wir tun sollten, ist, uns ausgewogen, abwechslungsreich und gesund zu ernähren, uns zu bewegen und an die frische Luft zu gehen, uns körperlich reinigen, schlafen usw. Alles Dinge, die dem Körper in seinen Funktionen gut tun und unterstützen.
Nun ist es so, dass wir aber noch unsere eigene Bequemlichkeit und Genussempfinden haben, was uns zum Beispiel bei der Essenswahl nicht zwangsläufig zu der für den Körper besten Entscheidung kommen lässt. Ganz gleich ob es am Zeitmangel, Unwissenheit oder Bequemlichkeit liegt - oder einfach am Bedürfnis nach etwas “Leckerem”. Durch eine Diät oder einmaliges Detoxprogramm wird das System nicht konstant in seiner Klarheit bleiben. Ähnlich, wie Fenster regelmäßig geputzt werden müssen, um sauber zu sein, gilt es auch in aller Regelmäßigkeit in seinem eigenen cleanse zu bleiben. Eine konstante Lebensführung mit klaren Rhythmen tut dem Körper zudem ungemein gut, da sich das System auf seine Aufgaben einstellen kann, um der eigentlichen Aufgabe nachzugehen, anstatt sich erstmal jedes Mal neu auf die Situation einstellen zu müssen. Dies gewährleistet reibungslose Abläufe und bildet die Basis für eine gute Gesundheit.
Wieso es uns so schwer fällt, in einer gesunden Konstante zu leben?
Die Antwort ist der moderne Lebensstil. Er hat uns gelehrt, dass immer alles erreichbar ist und man selbst letztendlich auch stets erreichbar zu sein hat. Diese konstante Verfügbarkeit, welche in ein totales Überangebot gemündet ist, hat immer praktischere Lösungen entwickelt, wie alles jederzeit einsetzbar und kompatibel ist. In Teilen ist das eine wunderbare Entwicklung, schließlich haben wir heutzutage einen sehr komfortablen Lebensstil und müssen nicht mehr alles selbst anbauen und kochen, um überleben zu können. Fenster und damit einhergehend ein schützendes Zuhause gibt es auch noch nicht allzu lange. Der Punkt wo der Nutzen der gesellschaftlichen Entwicklung kippt, ist der, in dem man die Verbindung zur Natur verliert. Zur Natürlichkeit im Konsum und letztendlich zur eigenen Natur. Dass die Mehrheit der Gesellschaft heute kein eigenes Gefühl mehr dazu hat, was ihr gut tut und was sie braucht, ist das Resultat. Man kocht nicht mehr selber und weiß, wie die einzelnen Lebensmittel auf einen wirken, sondern man kauft verarbeitetes Essen - wenn man denn überhaupt noch vollwertige Mahlzeiten einnimmt. Das Ergebnis: 70% der Erkrankungen sind heute Lebensstil bedingt. Und genau hier gilt es anzusetzen - konstant.
Dein Lebensstil kann deine eigene Medizin sein
Genau dafür steht Wholymed mit seinem Namen. Wir möchten dich daran erinnern, was deine eigenen Natur ist, was sie braucht und dich in deine Selbstbestimmtheit bringen. Ein großer Teil ist das Wissen um die Dinge, ein genauso großer Teil ist dann aber die tatsächliche Umsetzung. Zu wissen, welche Ernährung einem gut tut, bringt erst etwas, wenn man sich dann auch wirklich so ernährt. Genau das ist der entscheidende Hebelpunkt. Genau hier sitzt das Mindset. Neben allen Ebenen, die man reinigen kann, ist dem Mindset die Hoheit zu geben. Es ist das Mindset, unsere innere Einstellung, die darüber entscheidet, ob wir etwas tun oder nicht, ob wir etwas mögen oder nicht, ob wir flexibel sind oder nicht. Hier sollte entsprechend als erstes das Reinigungsprogramm angestellt werden. Der Vorwaschgang ist dabei eine genaue Analyse vom Status Quo. Das bedeutet, zu verstehen und tatsächlich zu notieren, wie man da aufgestellt ist. Meist sind einem gewisse Aspekte gar nicht so sehr bewusst. Um einen guten Zugang zu finden, probiere folgende Übung: Schreibe auf, wie du dich innerlich fühlst und was du denkst, wenn du an eine für den Körper gesunde Ernährung denkst. Wenn du an körperliche Bewegung an der frischen Luft denkst. Wenn du an Zeit mit Freunden denkst oder Zeit für dich alleine. Gehe das nach Belieben in jedem Lebensbereich durch. Du wirst schnell merken, wie du zu den Dingen stehst. Wenn du dies nun mit deiner tatsächlichen Lebensführung abgleichst, was sind dazu deine Empfindungen? Wichtig ist, ganz neutral und ehrlich einfach zu bemerken, wie man zu den Dingen im Leben steht. Wenn du merkst, dass eine gesunde Ernährung irgendetwas wie “anstrengend”, “ohne Genuss”, “schmeckt nicht”, “aufwendig”, “teuer” oder ähnliches in dir hervorruft, dann gilt es, sich in diesem Bereich einmal wirklich grundlegend zu informieren, was es denn überhaupt bedeutet. Faktisch hat eine gesunde Ernährung mit diesen Schlagworten nichts zu tun - wenn man weiß, wie. Mehr noch, wenn man einmal einen guten Umgang damit gefunden hat, wird es einem große Freude bereiten und Kraft bringen. Bei allem was du tust, halte dich an die Regel 80/20. 80% konstanter Cleanse im Leben, 20% situativ je nach Bedürfnis. Was du bei der Ernährung tun kannst, tu auch auf alle anderen Lebensbereiche bezogen. Definiere dein Mindset für den Konsum von Informationen, genügend Ruhephasen im Leben, Körperliche Bewegung, ausreichend Schlaf….
Was sind die Eckdaten von einem Cleanse-Lifestyle?
Im Grunde genommen kannst du hier wirklich alles mit der Natur abgleichen. Was ist natürlich und was ist durch die Lebensweise aus der Balance geraten? Schlussendlich ist es die Balance, um die es geht und die in der modernen Gesellschaft nicht ohne zutun gegeben ist. Wir leben nicht mehr im natürlichen Tages- und Jahresrhythmus, wir kaufen nicht mehr saisonal ein, wir haben mehr Kleidung als wir tatsächlich brauchen und verbringen definitiv zu viel Zeit vor einem Screen. Gleichzeitig haben wir zu wenig Momente des Nichtstuns, zu wenig Zeit für uns selbst oder vielleicht auch mit Freunden, zu wenig Zeit für Muße und Kreativität… Alles, was zu viel oder zu wenig ist, kann auf Dauer toxisch auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden wirken. Es kann helfen zu überlegen, wie die Lebensführung vor der Industrialisierung war, da man zu den Zeiten noch mit all den natürlichen Ressourcen gehandhabt hat. Diese Sicht ist ein guter Filter, was das Konsumverhalten angeht. Die zweite Filterstufe, welche darin noch nicht inkludiert ist, ist das Wissen darum, was einem Menschen generell und dir als Individuum gut tut. Nur, weil es früher noch keine industriell verarbeitete Fertiggerichte gab, bedeutet es nicht, dass jeder wusste wie man sich gesund ernährt oder aber auch die Möglichkeiten dazu hatte.
Das Mindset selbst ist heute ganz anders gefordert als damals
Während man damals überlegen musste, wie man jederzeit genügend zu essen bekam, ist heute eher die Frage, für was man sich in all dem Überfluss entscheidet. Das Mindset hat viel mehr zu filtern - auch ein Grund, weshalb ein konstanter Cleanse wichtig ist. Ein Cleanse bedeutet nicht, nur mehr Achtsamkeit und Bewusstsein, in einigen Lebensbereichen bedeutet es auch, dass man sich einmal komplett neu ausrichten muss. Manche Gewohnheiten haben sich einfach eingeschlichen, vielleicht weiß man es heute auch einfach besser und möchte sein Leben upgraden. Persönlichkeitsentwicklung, ein anderes Wort für Mindsetarbeit, führt automatisch zu mehr Reinigung im eigenen Leben. Das Geheimnis dabei ist, dass es nicht noch komplizierter wird und man noch mehr beachten muss. Das Gegenteil ist der Fall, es geht darum, wieder in die Einfachheit, Purness und Ursprünglichkeit zu kommen. Das, was wir Menschen schließlich sind: Biologische Wesen aka Natur. Man darf sich immer mehr in sich selbst fallen lassen und seinen eigentlichen Bedürfnissen folgen. Legt man die ganzen Schichten der äußeren Beeinflussung erst ab, wird man merken, dass man von ganz alleine einen cleanen Lebensstil führt. Es ist eine tiefe Sehnsucht in uns, denn unser Körper, unsere Seele und auch unser Geist funktionieren nach diesem Prinzip.
Manchmal tut es gut, eine gewisse Phase des bewussten Verzicht zu durchlaufen, um seinem eigentlichen Gefühl ein Reset zu geben. Wir alle brauchen einen kleinen Entzug von Zucker, Medien, Ablenkung, Bequemlichkeit. Erst dann spüren wir, dass uns ein cleaner Lebensstil wirklich gut tut und es uns damit besser geht. Nur durch diese Erfahrung sind wir schließlich bereit, es weiter im Alltag zu integrieren. Egal in welchem Bereich, informiere dich vorab gut a) wie dieser Verzicht zu vollziehen ist und b) was in dem Bereich dann die gesunde Lebensform darstellt, sodass du dann auch weißt, wie du dein Leben dort neu ausrichten möchtest. Idealerweise suchst du dir bei uns einen passenden Experten als Begleitung, der sich genau auskennt und auch die Motivation aufrecht erhält.



Kommentare